Unser Neckar" YouTube-Channel: 

  • YouTube Social  Icon

Die Einreichungsfrist für 2019 ist verstrichen. Wir bedanken uns bei allen Interessierten, Teilnehmern und Juroren.

Im nächsten Jahr kann wieder jeder mitmachen, der eine Kamera hat; auch als Hobbyfilmer bist Du herzlich willkommen.
Sei Regisseur, Kameramann und Cutter Deines eigenen Films zum Thema „Neckar“ und zeig uns Deine Kreativität.

Aber denk daran: der Neckarbezug muss da sein. Wir freuen uns auf eure Filme.

Die Besten des Jahres 2019 wurden von Umweltminister Franz Untersteller im Rahmen des "Unser Neckar"-Aktionstages am 29.09.2019 in Heilbronn gezeigt und ausgezeichnet.  Alle Preisfilme findet Ihr auf dem YouTube-Kanal.

 

Mit dem jährlich augeschriebenen Kurzfilmwettbewerb soll das Bewusstsein für den Landesfluss gesteigert werden.

Jeder aus der Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Bildautor: Claudia Fy

Der Neckar ist insgesamt 367 Kilometer lang. Städte, Dörfer, Industrie und vielseitige Natur säumen seine Ufer. Mensch und Tier leben an, auf und mit ihm. Jeder mit seinem ganz eigenen Verhältnis. Welche Geschichten passieren rund um den Neckar? Welchen Blick hast Du auf Deinen Neckar? Zeig sie uns – Deine #Neckarperspektive. 

 

Bildautor: Albrecht Arnold

Der Kurzfilmwettbewerb #Neckarperspektiven richtet sich an alle, die den Neckar lieben und mit ihm leben. Was verbindest Du mit diesem Fluss und wie nimmst Du ihn wahr? Was sind Deine ganz besonderen Neckarorte? Welches Verhältnis hast Du zu dem Fluss Deiner Heimat? Gestalte Deinen eigenen Film zum Thema, zeig uns Deine #Neckarperspektive und nimm damit am Wettbewerb teil. 

 

Unter den eingesendeten Filmen werden in zwei Altersklassen und einer Gruppenkategorie in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg jeweils die drei besten Filme ausgezeichnet.